Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Frachtschiff als Lebenstraum

Sturm auf der Nordsee! Kristian Dietze muss an diesem Tag Baumaterial von Cuxhaven nach Helgoland bringen mit seinem über 120 Jahre alten Schiff. Er ist Kapitän von Deutschlands ältestem, sich im Dienst befindenden Küstenmotorschiff, kurz „Kümo“. Im Hauptberuf ist Kristian Weserlotse. Doch immer, wenn er Urlaub oder freie Tage hat, beliefert er mit seiner MS „Dide“ die Nordfriesischen und Ostfriesischen Inseln. Das Küstenmotorschiff hat mit 36 Metern Länge und sieben Metern Breite die ideale Größe für kleinere Häfen.

Kristian arbeitet auf dem Schiff mit Matrose Peter Lüschen zusammen. Auf der „Dide“ funktionieren Maschine und Mechanik ganz anders als bei modernen Schiffen. Die Dieselmaschine von 1959 muss alle zwei Stunden geölt werden. Auch kann Kristian nicht einfach wenden. Um rückwärtszufahren, muss das Schiff erst gestoppt werden, dann wird die Nockenwelle umgelegt. Kristian sagt, die größte Herausforderung ist, die Nerven zu behalten. „Das Ganze ist wahnsinnig und bekloppt“, so der Kapitän. „Aber ich mag halt Schiffe! Außerdem ist die Größe der „Dide“ tatsächlich eine Marktlücke gewesen. Nicht zu groß und nicht zu klein.“

Frachtschiff als Lebenstraum | Die Nordreportage | NDR Doku