Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 54 Jahren
Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut (1971)

„Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“ ist ein Schlagerfilm aus dem Jahr 1971 von Peter Weck nach einem Drehbuch von Tom Eck, Kurt Nachmann und J. Weihs.

Der Industriellensohn Kristian Wernher hat für seinen Vater uranhaltige Gesteinsproben aus Brasilien geholt. Hinter diesen ist jedoch auch ein Konkurrenzunternehmen her. Das tollpatschige Gaunerpärchen Big Ben und Cindy versucht, Kristian die Steine abzujagen. Auf seiner Flucht quartiert er sich inkognito in dem Städtchen Waldsee ein – unter dem Namen Dr. Gustav Kellermann, ein Lehrer, den er bei einer Autopanne kennenlernte. Kristian ahnt nicht, dass er nun für den kommenden Schuldirektor gehalten wird.

Der amtsmüde Direktor Lauritz Bercelius hat heimlich eine Schülerbande namens Schwarze Hand aufgebaut, deren kecke Streiche seinen Wunsch nach baldiger Pensionierung unterstreichen sollen. Kristian wird durch einen Zufall zunächst von deren Attacken verschont, weil die Lausbuben sein Hotelzimmer verwechseln. Dafür trifft es Walter, den pedantischen Verlobten von Bercelius’ Nichte Felicitas. Wie Walter ist auch Kristian von Felicitas’ Charme fasziniert.

Als ihn jedoch die „Schwarze Hand“ zu einem fingierten Treffen mit ihr lockt, gerät das Rendezvous unversehens zum handgreiflichen Missverständnis. Jetzt glaubt Kristian, dass Felicitas nur die Gesteinsproben stehlen wollte. Mittlerweile sind auch Big Ben und Cindy in Waldsee eingetroffen. Es entwickelt sich eine turbulente Verfolgungsjagd, die mitten in die Feierlichkeiten um Dr. Kellermanns Amtsantritt platzt. Diese steuern geradewegs auf einen explosiven Höhepunkt zu. (Sendetext ARD)

Darsteller:

  • Uschi Glas – Felicitas Bercelius
  • Roy Black – Kristian Werner
  • Theo Lingen – Direktor Bercelius
  • Peter Weck – Big Ben
  • Ilja Richter – Andy Wolf
  • Paul Löwinger – Josef Pitzelberger
  • Christian Wolff – Walter Kantner
  • Elke Aberle – Gertie
  • Claudia Butenuth – Hanni
  • Elisabeth Felchner – Cindy
  • Dany Sigel – Plattenproduzentin
  • Georg Bucher – Ignaz Porsch
  • Jochen Brockmann – Boss von Bonanza
  • Rolf Wanka – A. R. Werner
  • Angelo Kanseas – Zwilling
  • Manuel Kanseas – Zwilling
  • Anita Hegerland – Anita Kellermann
  • Gunther Philipp – Dr. Kellermann