Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Mit Kamera zum Polizei-Einsatz – der Blaulichtreporter

Morris streift nachts einsam in seinem Wagen durch Berlin. Er lebt von den Fotos von Unfällen, Bränden oder Polizeirazzien. Die Bilder dieser Nächte erzählen etwas über Gewalt und ihre Banalität, über das Geschäft mit dem Leid – und den Voyeurismus, der uns alle hin zu den Schattenseiten der Stadt zieht.

Morris fährt erst raus, wenn es dunkel wird. Er streift einsam sechs Nächte die Woche in seinem Wagen durch Berlin und lebt von den Fotos von Unfällen, Opfern brutaler Gewalt, Bränden oder Polizeirazzien. Sein Alltag sind unauffällige Gespräche mit Polizistinnen und Polizisten am Absperrband, das zigfache Auslösegeräusch seiner Kamera, wenn ein Schwerverletzter mit der Trage in den Rettungswagen geschoben wird und die ständig eingehenden Nachrichten auf seinem Handy.

Es ist eine Welt der versteckten Codes, der Banalität von Gewalt, Bildern im Kopf, die man nicht mehr loswird. Von der Einsamkeit auf nächtlichen Parkplätzen – und dem vollkommen abrupt einsetzenden Adrenalinrausch, wenn es losgeht. Kommt der Morgen, verschickt der Blaulicht-Fotograf seine Beute an die Zeitungsredaktionen Berlins und hofft, dass er seine Konkurrenz ausstechen konnte.

Mit Kamera zum Polizei-Einsatz – der Blaulichtreporter | Berlin bei Nacht | Reportage | Doku
„Durch die Berliner Nacht – Der Blaulichtreporter“ Film von Sebastian Schneider und Mitya Churikov