„Apokalypse“: Ein Marketing-Trick der Klimabewegung? | Gert Scobel
„Apokalypse“: Ein Marketing-Trick der Klimabewegung? | Gert Scobel
Bundesweite Razzien gegen die Letzte Generation. Terrorismus-Verdacht. So lauten die neuesten Schlagzeilen zu den Klima-Aktivist*innen.
Für Gert Scobel hat die Radikalität der Klimaschützer*innen durchaus etwas Religiöses an sich. Auch Jesus kündigte die drohende Apokalypse, das nahende Ende, an und rief seine Jünger zur Umkehr auf. Scheitert die Bewegung an ihrem Eifer oder ist das der Beginn eines neuen Zeitalters?
Fakt ist, dass die Vereinigung zunehmend unter staatlichen und politischen Druck gerät. In der breiten Öffentlichkeit herrscht längst großer Unmut über die Klebe-Aktionen.
Aber dabei gleich an die politische Verfolgung der Frühchristen zu denken, klingt doch etwas zu weit hergeholt, oder? Gert bietet uns dazu eine theologische Einordung.
Weiterführende Links und Quellen:
Armin Nassehi: Mit dem Weltuntergang lässt sich nicht diskutieren, SPIEGEL, 14.01.2023 https://www.spiegel.de/kultur/mit-dem-weltuntergang-laesst-sich-nicht-diskutieren-a-85038604-f4f6-42c1-badc-0457c21c1641
Letzte Generation: Was darf Widerstand? | Gert Scobel https://youtu.be/DYLosM6rKCo
scobel – Klimakrise und Verantwortung https://kurz.zdf.de/syfY/
Wie divers ist die europäische Klimaschutzbewegung? | 3sat Kulturzeit https://www.youtube.com/watch?v=vlgi7tyI7sw
„Apokalypse“: Ein Marketing-Trick der Klimabewegung? | Gert Scobel