-
MrSpinnert hat das neue Medium Ukraine: China-Söldner und neue russische Offensive hochgeladen
2 Wochen her
Ukraine: China-Söldner und neue russische Offensive
Ukraine: China-Söldner und neue russische Offensive
Kiew erhebt schwere Vorwürfe: Mindestens 155 Chinesen sollen für die russische Armee in der Ukraine kämpfen. Moskau werbe diese Männer über soziale Netzwerke wie Tiktok an – und die Regierung in Peking wisse davon, so Präsident Selenskyj. Der Kreml wies die Vorwürfe zurück und auch Chinas Führung dementierte.
Das ukrainische Militär meldet gleichzeitig den Start einer neuen russischen Offensive auf die Gebiete Sumy und Charkiw. Es gebe eine „Verdopplung der Angriffe“, so Oberbefehlshaber Syrskyj. Dabei betonte er den Mobilisierungsbedarf: Es brauche monatlich etwa 30.000 Soldaten. Kiew rechnet damit, dass Russland seine Truppen in diesem Jahr um 150.000 Mann aufstocken wird.
Die Verbündeten der Ukraine wollen ihre Unterstützung vorantreiben. Im Brüsseler Hauptquartier kommen die Verteidigungsminister der Nato-Staaten heute zusammen – das Treffen der sogenannten Koalition der Willigen. Vor allem geht es um die Fragen, wie die Ukraine durch Ausbildung und Waffenlieferungen gestärkt und wie eine mögliche Waffenruhe überwacht werden kann.
Unterstützt Peking den russischen Angriffskrieg? Was würde das für die Haltung der USA bedeuten? Und können Putins Männer mit ihrer Offensive bedeutende Fortschritte machen und die Front durchbrechen? Darüber spricht Alica Jung bei ZDFheute live mit dem Militärexperte Gustav Gressel und ZDF-Reporter Henner Hebestreit in Kiew. Seid dabei und stellt eure Fragen.
Ukraine: China-Söldner und neue russische Offensive | Militärexperte Gressel bei ZDFheute live
00:00 Intro
02:08 Die Lage an der Front: Russische Frühjahrsoffensive mit zwei Stoßrichtungen
07:20 Gressel: „Bei Pokrowsk kommen die Russen nur langsam voran“
13:38 Während Verhandlungen über Waffenruhe: So ist die Lage in der Ukraine
18:32 ZDF-Reporter Henner Hebestreit zu chinesischen Söldnern
20:26 Militärexperte: „Man verdient in der russischen Armee recht gut“
31:20 So stehen die Chancen für einen Rohstoff-Deal zwischen der Ukraine und den USA