Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 2 Jahren
Alle KultClub Mitglieder können sich jetzt „Brimstone“ günstiger sichern: Mit dem Code CALLIE20 gibt’s 20 % auf Callie Harts heiß erwartete Fortsetzung zu „Quicksilver“. Intrigen, Machtspiele, düstere Gefahren – ein Must-Read für Fantasy-Fans. Einfach Code im Warenkorb eingeben und direkt losstöbern!
CODE: CALLIE20
Werbung trotz Verbot? Die Marketingtricks der Tabakindustrie

„Rauchst du noch, oder heatest du schon?”. Tabakkonzerne wie Philip Morris vermarkten E-Zigaretten als Lifestyle-Produkt: Mit einem smarten Produktdesign, wissenschaftlichen Studien und Informationskampagnen im Netz. Daneben finden wir viele Zeitschriften-Artikel zum Thema „gesündere Rauchalternativen”, die auffällig oft den IQOS-Erhitzer von Philip Morris bewerben.

Schleichwerbung oder redaktionelle Beiträge? Werbung für Tabakerzeugnisse ist in Deutschland seit vielen Jahren nahezu komplett verboten. Wir haben mit unabhängigen Forschenden und Medienanwälten gesprochen und zeigen Euch die Marketingtricks der Tabakindustrie.

00:00 Intro
01:16 Tabakwerbeverbot
02:02 Hinweis auf Schleichwerbung
03:12 Marketingstrategie von IQOS
04:15 Suchtforscher Daniel Kotz
05:49 Informationskampagne von Philip Morris
07:14 Forscherin Dr. Katrin Schaller
07:56 Gesünderes Rauchen?
08:56 Werbung in redaktionellen Artikeln
11:21 Medienanwalt Marco Erler
12:26 Die Schlupflöcher in der Tabakwerbung
15:43 Wer kontrolliert das Tabakwerbeverbot?

Werbung trotz Verbot? Die Marketingtricks der Tabakindustrie | NDR