Teslas Autopilot – Marketing vor Sicherheit?
Teslas Autopilot – Marketing vor Sicherheit?
Elon Musk behauptet, selbstfahrende Autos sind sicher. Tesla habe die technischen Probleme des Autopiloten gelöst. Doch immer wieder sind die Fahrzeuge in tödliche Unfälle verwickelt. Täuscht Tesla seine Kund*innen?
In der „New York Times“-Doku wird enthüllt, wie Tesla-Chef Elon Musk häufig irreführende oder falsche Aussagen über angeblich selbstfahrende Teslas macht. In Wirklichkeit scheint die Verlockung des Autopiloten vor allem eine Marketingstrategie zu sein.
2016 nimmt die US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB Ermittlungen nach einem tödlichen Unfall bei aktiviertem Autopiloten auf. Die Software hatte an einer Kreuzung den Anhänger eines abbiegenden Lastwagens nicht erkannt: Der Tesla fuhr ungebremst in den Anhänger. Es folgten ähnliche tödliche Unfälle, bei denen das Fahrerassistenzsystem aktiviert war.
Treibt Elon Musk die Entwicklung der selbstfahrenden Autos auf gefährliche Weise voran und riskiert dadurch Menschenleben? Sind Sparmaßnahmen bei der Technik, hoher Erfolgsdruck in den Entwicklerteams und unrealistische Versprechungen des Tesla-Chefs schuld? Viele private Tesla-Käufer in den USA fühlen sich als Teil einer technischen Revolution und stellen sich als Testfahrer zur Verfügung. Einige von ihnen bezahlen das mit ihrem Leben.
Teslas Autopilot – Marketing vor Sicherheit? | ZDFinfo Doku
Ein Film von Emma Schwartz