Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 1 Woche her
Schwangerschaft als Business

Nie zuvor wurden Schwangerschaft und Geburt so öffentlich gefeiert wie heute. #mumlife, #familyfirst oder #momtobe lauten Hashtags der (werdenden) Mütter in den sozialen Medien. Gepostet werden dort Schwangerschaftstests, Babybäuche und die erste Baby-Ausstattung. Ein Wettlauf um die meisten Likes im Netz – und ein lukratives Business für Influencerinnen: die Mom-Economy.

Lisa und Henry Walser sind ein Influencer-Paar. Über 450.000 Menschen folgen den Walsers auf Instagram, über eine Million sind es bei TikTok. Ihrer Community geben sie privateste Einblicke in ihren Alltag. Lisa fing mit Kochvideos auf Instagram an, seit ihrer Schwangerschaft hat sie das Business aber verlagert: Alles dreht sich nun um den wachsenden Babybauch, nahezu alles wird gepostet. Lisa ist Vollzeit-Influencerin, Ehemann Henry unterstützt nebenberuflich.
Für die freie Hebamme Livia Clauss-Görner aus Hamburg birgt der Hype ums Baby in den sozialen Netzwerken vor allem Probleme. Sie ist seit fast 40 Jahren Hebamme und beobachtet seit einigen Jahren, wie Internet-Trends vor das Wohl der Kinder gestellt werden. Werdende Eltern werden im Netz mit Informationen und Tipps rund ums Kinderkriegen und Erziehen überschüttet: von teuren Gadgets fürs Baby bis zur Ausstattung für hippe Baby Partys – der Markt bietet alles und davon reichlich. Für Livia Clauss-Görner hingegen ist die Nähe zu ihren Kundinnen wichtig und das Kinderkriegen als intimer Moment, der in den engsten Kreis der Familie gehört.
Die Kommerzialisierung der Schwangerschaft haben sich auch Event-Agenturen in ganz Europa zunutze gemacht. Die Jungunternehmerin Mayke Van Otterdijk aus Barcelona organisiert professionelle Luxusevents für Schwangere, etwa sogenannte „Baby-Shower-Partys“. Ein Trend aus den USA, bei dem Schwangere von ihren Freundinnen gefeiert und reich beschenkt werden. Bei Maykes Agentur „Straws n‘ Berries" beinhaltet so ein Event alles vom Catering bis zur Glitzerwand für den perfekten Instagram-Post.

Schwangerschaft als Business | ARTE Re:
Reportage (D 2022, 33 Min)