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vor 2 Monaten
Wie soziale Medien unseren Wahlkampf beeinflussen
Wie soziale Medien unseren Wahlkampf beeinflussen
Eine Perle der deutschen Innovationskunst: die Litfaßsäule. Seit über hundert Jahren trägt sie tapfer die Plakate von Musikstars, Monstertruck-Shows oder Parteien. Aber die Grand Dame des Marketings hat ein typisch deutsches Problem: die Digitalisierung. Unser Wahlkampf findet inzwischen auch im Internet statt. Und da gibt es keine deutsche Infrastruktur, also verlassen sich die Parteien auf die Social-Media-Plattformen aus den USA oder China. Für die Parteien ist das super, hier können sie personalisierte Wahlwerbung – mit Microtargeting – schalten, anstatt darauf zu hoffen, dass irgendwelche Menschen das halbzerissene Wahlplakat an der Litfaßsäule sehen. Win-win für die Parteien und Plattformen, aber auch für die Wähler*innen?
Mehr Informationen:
Zu unserer Sendung von 2021 zum Thema:
- Die schmutzigen Facebook-Tricks der Parteien: https://zdfmagaz.in/microtargeting
- LMU.de: Wie der Meta-Algorithmus Wahlwerbung beeinflusst: https://zdfmagaz.in/LMUMetaAlgorithmus
- FAZ.net: Musk katapultiert die AfD nach vorn: https://zdfmagaz.in/FAZMuskAfD
- dsgvo-gesetz.de: Art. 9 DSGVO Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten: https://zdfmagaz.in/DSGVOArt9
- noyb.de: Politisches Microtargeting auf Facebook: Ein Wahlversprechen nur für dich! https://zdfmagaz.in/noybmicrotargetingFB
- netzpolitik.org: Parteien wollen weiter zielgerichtete Social-Media-Werbung schalten: https://zdfmagaz.in/netzpolitikMicrotargeting
Neben Microtargeting verwenden viele Parteien auch KI-generierte Posts im digitalen Wahlkampf:
- CampAIgn-Tracker: Erkennen von KI-generierten Posts im digitalen Wahlkampf: https://zdfmagaz.in/campaigntracker
Wie soziale Medien unseren Wahlkampf beeinflussen | ZDF Magazin Royale