Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 105 Jahren
One Week (1920)

„One Week“ is a 1920 two-reel silent comedy film written and directed by Edward F. Cline and Buster Keaton.

The story involves two newlyweds, Keaton and Seely, who receive a build-it-yourself house as a wedding gift. The house can be built, supposedly, in „one week“. A rejected suitor secretly re-numbers packing crates. The movie recounts Keaton’s struggle to assemble the house according to this new „arrangement“. The result is depicted in the picture. On Friday 13th a storm spins the house around like a merry-go-round.

As if this were not enough, Keaton finds he has built his house on the wrong site and has to move it. The movie reaches its tense climax when the house becomes stuck on railroad tracks. Keaton and Seely try to move it out the way of an oncoming train, which eventually passes on the neighboring track. As the couple look relieved, the house is immediately struck and demolished by another train coming the other way. Keaton stares at the scene, places a „For Sale“ sign with the heap (attaching the building instructions) and walks off with Seely.

Cast:

  • Buster Keaton – The Groom
  • Sybil Seely – The Bride
  • Joe Roberts – Piano Mover

„Flitterwochen im Fertighaus“ (One Week) ist eine Stummfilmkomödie mit zwei Rollen aus dem Jahr 1920, geschrieben und gedreht von Edward F. Cline und Buster Keaton.

Die Geschichte handelt von zwei Frischvermählten, Keaton und Seely, die als Hochzeitsgeschenk ein Haus zum Selberbauen erhalten. Das Haus kann angeblich in „einer Woche“ gebaut werden. Ein abgewiesener Freier nummeriert heimlich Verpackungskisten um. Der Film erzählt von Keatons Kampf, das Haus nach dieser neuen „Anordnung“ zusammenzubauen. Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen. Am Freitag, dem 13., wirbelt ein Sturm das Haus durcheinander wie ein Karussell.

Als ob das nicht genug wäre, stellt Keaton fest, dass er sein Haus auf dem falschen Grundstück gebaut hat und es versetzen muss. Der Film erreicht seinen spannungsgeladenen Höhepunkt, als das Haus auf den Bahngleisen stecken bleibt. Keaton und Seely versuchen, es vor einem entgegenkommenden Zug wegzuschieben, der schließlich auf dem Nachbargleis vorbeifährt. Als das Paar erleichtert dreinschaut, wird das Haus sofort von einem anderen Zug, der in die andere Richtung fährt, getroffen und demoliert. Keaton starrt auf die Szene, stellt ein „Zu verkaufen“-Schild an den Haufen (und fügt die Bauanleitung bei) und geht mit Seely davon.