Mr. Deeds Goes To Town (1936)
Mr. Deeds Goes To Town (1936)
„Mr. Deeds Goes To Town“ is a 1936 comedy-drama romance film directed by Frank Capra. The screenplay by Robert Riskin is based on the 1935 story in American Magazine „Opera Hat“ by Clarence Budington Kelland.
Alternative Titles: „Opera Hat“, „A Gentleman Goes to Town“, „Cinderella Man“
Longfellow Deeds is the co-owner of a tallow works, part-time greeting card poet, and tuba-playing inhabitant of the hamlet of Mandrake Falls, Vermont. During the Great Depression he inherits 20 million dollars from his uncle, Martin Semple. Semple’s scheming attorney, John Cedar, locates Deeds and brings him to New York City. Cedar gives newspaperman Cornelius Cobb, the task of keeping reporters away.
Cobb is outfoxed by star reporter Louise „Babe“ Bennett, who pretends to faint from exhaustion after „walking all day to find a job“ and worms her way into Deed’s confidence. Bennett then writes a series of enormously popular newspaper articles on Longfellow, portraying him as a madcap yokel who has suddenly inherited riches, giving him the nickname „Cinderella Man“.
Cedar tries to get Deeds’ power of attorney, to keep his misdeeds secret. Deeds, however, proves to be a shrewd judge of character, easily fending off Cedar and other greedy opportunists. He wins Cobb’s respect and eventually Babe’s love, falling for her himself and proposing in a poem. She quits her job in shame, but before she can tell Deeds the truth about herself, Cobb finds out and tells Deeds. Deeds is left heartbroken and decides to return to Mandrake Falls.
After he has packed and is about to leave, a dispossessed farmer stomps into his mansion and threatens him with a gun. He expresses his scorn for the seemingly heartless, ultra-rich man, who feeds doughnuts to horses but won’t lift a finger to help the multitudes of desperate poor. Deeds, realizing he can put his troublesome fortune to good use, decides to provide 2,000 fully equipped 10-acre farms free to homeless families if they will work the land for three years.
Cedar joins forces with Deeds’ only other relative, Semple, and his shrewish wife, to have Deeds declared mentally incompetent. During a sanity hearing, to determine who should control the fortune, Cedar calls an expert who diagnoses Deeds with manic depression based on Babe’s articles. Deeds refuses to speak.
Babe speaks up passionately, blaming herself for what she did. Deeds realizes she truly loves him, and begins speaking, systematically punching holes in Cedar’s case and then punching Cedar in the face. The judge declares him, „the sanest man who ever walked into this courtroom“. Victorious, Deeds and Babe embrace, kiss, and he sweeps her into his arms, carrying her off.
Cast:
- Gary Cooper – Longfellow Deeds
- Jean Arthur – Babe Bennett
- George Bancroft – MacWade
- Lionel Stander – Cornelius Cobb
- Douglass Dumbrille – John Cedar
- Raymond Walburn – Walter
- H.B. Warner – Judge May
- Ruth Donnelly – Mabel Dawson
- Walter Catlett – Morrow
- John Wray – Farmer
„Mr. Deeds geht in die Stadt“ (Mr. Deeds Goes To Town) ist eine romantische Filmkomödie aus dem Jahr 1936 unter der Regie von Frank Capra. Das Drehbuch von Robert Riskin basiert auf der 1935 im American Magazine erschienenen Geschichte „Opera Hat“ von Clarence Budington Kelland.
Longfellow Deeds ist Miteigentümer einer Talgfabrik, Teilzeit-Grußkartendichter und Tuba-spielender Bewohner des kleinen Ortes Mandrake Falls in Vermont. Während der Weltwirtschaftskrise erbt er von seinem Onkel, Martin Semple, 20 Millionen Dollar. Semples intriganter Anwalt, John Cedar, macht Deeds ausfindig und bringt ihn nach New York City. Cedar beauftragt den Zeitungsmann Cornelius Cobb damit, Reporter fernzuhalten.
Cobb wird von der Starreporterin Louise „Babe“ Bennett überlistet, die vorgibt, vor Erschöpfung in Ohnmacht zu fallen, nachdem sie „den ganzen Tag gelaufen ist, um einen Job zu finden“, und sich so in Deeds Vertrauen einschleicht. Bennett schreibt daraufhin eine Reihe äußerst populärer Zeitungsartikel über Longfellow, in denen er als verrückter Tölpel dargestellt wird, der plötzlich Reichtümer geerbt hat, was ihm den Spitznamen „Cinderella Man“ einbrachte.
Cedar versucht, Deeds’ Vollmacht zu bekommen, um seine Untaten geheim zu halten. Deeds erweist sich jedoch als gewiefter Menschenkenner, der Cedar und andere gierige Opportunisten leicht abwehren kann. Er gewinnt Cobbs Respekt und schließlich Babes Liebe, verliebt sich selbst in sie und macht ihr einen Heiratsantrag in einem Gedicht. Aus Scham kündigt sie ihren Job, aber bevor sie Deeds die Wahrheit über sich selbst sagen kann, findet Cobb es heraus und erzählt es Deeds. Deeds ist untröstlich und beschließt, nach Mandrake Falls zurückzukehren.
Nachdem er gepackt hat und abreisen will, stürmt ein enteigneter Farmer in sein Haus und bedroht ihn mit einem Gewehr. Er verachtet den scheinbar herzlosen, ultra-reichen Mann, der Pferde mit Donuts füttert, aber keinen Finger rührt, um den vielen verzweifelten Armen zu helfen. Deeds erkennt, dass er sein mühsam erworbenes Vermögen für einen guten Zweck einsetzen kann, und beschließt, 2.000 voll ausgestattete 10-Hektar-Farmen kostenlos an obdachlose Familien zu vergeben, wenn diese das Land drei Jahre lang bearbeiten.
Cedar tut sich mit Deeds’ einzigem anderen Verwandten, Semple, und dessen zänkischer Frau zusammen, um Deeds für unzurechnungsfähig erklären zu lassen. Bei einer Anhörung zur Feststellung der Zurechnungsfähigkeit, bei der entschieden werden soll, wer das Vermögen erhalten soll, ruft Cedar einen Experten auf, der bei Deeds aufgrund von Babes Artikeln eine manische Depression diagnostiziert. Deeds weigert sich zu sprechen.
Babe spricht leidenschaftlich und gibt sich selbst die Schuld für ihre Taten. Deeds erkennt, dass sie ihn wirklich liebt, und beginnt zu sprechen. Er durchlöchert systematisch Cedars Argumente und schlägt Cedar dann ins Gesicht. Der Richter erklärt ihn zum „geistig gesündesten Mann, der jemals diesen Gerichtssaal betreten hat“. Siegreich umarmen sich Deeds und Babe, küssen sich, und er nimmt sie in seine Arme und trägt sie davon.