Il gioco delle parti
Il gioco delle parti
21 nackte Körper, die auf einem weißen Hintergrund liegen. Beine, Füße, Brüste, Penise, Rücken und Vaginas. Für die Gesichter gibt es einen anderen Raum. Einundzwanzig Körper: derjenige des Regisseurs zusammen mit Freunden, Schauspielern, Menschen, die zufällig vorbeikamen. Die Kamera fließt mit flüssigen Bewegungen wie vor einer Landschaft und erzeugt Panoramen auf der Haut, auf den Unreinheiten, auf den Narben, auf den Muttermalen, auf den Haaren, auf den Runzeln. Und die einundzwanzig Körper werden zu einem einzigen, nicht unterscheidbaren Körper. Es gibt keinen ästhetischen Anspruch, keine Perfektion, keine Spannkraft: Ziel ist es, die Schönheit jedes Körpers in jedem Alter zu steigern. Und neben den Bildern, zu diesem Teil des Fleisches, schneiden sich die einundzwanzig Stimmen, die zu diesen Körpern gehören und die die Beziehung zu deinem Körper erzählen: Was uns dazu bringt, ihn zu lieben oder ihn zu hassen. Die Gesichter, die Gesichter, im Vordergrund, nur am Ende.
Ventuno corpi nudi, sdraiati, su fondo bianco. Gambe, piedi, seni, piselli, schiene e vagine. Per i volti c’è uno spazio diverso. Ventuno corpi: quello della regista assieme ad amici, attori, gente transitata per caso. La videocamera scorre con movimenti fluidi come fosse davanti a un paesaggio creando panoramiche sulla pelle, sulle imperfezioni, sulle cicatrici, sui nei, sui peli, sulle increspature. E i ventuno corpi diventano un corpo unico, indistinguibile. Non c’è velleità estetizzante, di perfezione, di tonicità: lo scopo è esaltare la bellezza di ogni corpo a ogni età. E a fianco alle immagini, a questa parte di carne, si intersecano le ventuno voci che a quei corpi appartengono, e che raccontano il rapporto con il proprio corpo: quello che ce lo fa amare, quello che si odia. I visi, le facce, in primissimo piano, solo alla fine.
Italia, 2016 HD, colore, 11’
V.O. Italiano
REGIA
Fabiana Sargentini
FOTOGRAFIA
Simone Pierini
MONTAGGIO
Silvia Natale
PRODUZIONE
Lula production