Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert von MrSpinnert, 1 Tag her
Apples kreatives TV-Serien-Marketing

Apple hat im Grand Central Terminal in New York eine Überraschungsperformance zur Promotion der zweiten Staffel von „Severance“ veranstaltet. In einem Glaskubus schlüpften die Schauspieler*innen vor den staunenden Reisenden in ihre Rollen. Die Bilder sorgten zum Start der Staffel für ein kolossales Medien-Echo.

Der Clip von Januar 2025 zeigt eine originalgetreue Nachstellung des Seriensets von „Severance“ im größten Bahnhof der USA. Vor den Augen verblüffter Zuschauer schlüpfen die Schauspieler in ihre Filmrollen. Das hundertfach gefilmte Event wird zu einem mächtigen Marketingtool für Apple, den Streaminganbieter der Serie. Laut Pierre Langlais, Serienkritiker bei Télérama, ist es vor allem für die sozialen Netzwerke gedacht. Neu sind diese unerwarteten Einbrüche von Filmhandlungen ins echte Leben jedoch nicht – es gab sie laut Joël Augros, emeritierter Professor für Filmwissenschaft als Marketingstrategie schon lange vor dem Aufkommen der sozialen Netzwerke.
Video: Apple TV+

Apples kreatives TV-Serien-Marketing | Mit offenen Augen | ARTE
Magazin (F 2025, 11 Min)