Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 21 Jahren
Nero: Die dunkle Seite der Macht (2004) – Teil 1

„Nero: Die dunkle Seite der Macht“ (Imperium: Nerone) ist ein Historienfilm in zwei Teilen aus dem Jahr 2004 von Paul Marcus nach einem Drehbuch von Paul Billing und Francesco Contaldo. Hier der 1. Teil.

Die Kindheit des kleinen Nero nimmt ein jähes Ende, als sein Vater von den Schergen Caligulas ermordet wird. Der grausame Despot schickt Neros Mutter Agrippina in die Verbannung. Dort wird ihr geweissagt, dass ihr Sohn eines Tages Kaiser sein, sie seinen Aufstieg jedoch mit ihrem Leben bezahlen wird. Nero wächst unter Sklaven heran und verliebt sich dort in Acte.
Als Caligulas Schreckensherrschaft mit seiner Ermordung endet, und Neros Onkel Claudius zu dessen Nachfolger ernannt wird, kehren Nero und Agrippina nach Rom zurück. Voller Rachsucht und Machthunger tut Agrippina von jetzt an tut Agrippina alles, um ihrem Sohn den Weg an die Spitze des Reiches zu ebnen. Sie lässt den Philosophen Seneca aus der Verbannung holen, um ihn Nero als Lehrer an die Seite zu stellen. Sie überführt Claudius' Frau Messalina des Ehebruchs, so dass Claudius diese töten lässt, Agrippina zur Frau nimmt und Nero adoptiert. Als Mit-Regentin ihres Mannes wird Agrippina – zum Ärgernis der alteingesessenen Patriarchen – so einflussreich wie bislang keine Frau in der Geschichte Roms. Nero fügt sich in eine Heirat mit Claudius' Tochter Octavia. Doch das Herz des weichen jungen Mannes gehört der Sklavin Acte.
Als Claudius seinen leiblichen Sohn Britannicus zum Erben einsetzen will, lässt Agrippina Claudius vergiften und macht so den Weg frei: Nero, als der ältere der Söhne, wird zum Kaiser proklamiert.

Darsteller:

  • Hans Matheson – Nero
  • Laura Morante – Agrippina
  • Rike Schmid – Acte
  • Matthias Habich – Seneca
  • Ángela Molina – Domitia
  • Ian Richardson – Septimus
  • Philippe Caroit – Apollonius
  • Mario Opinato – Tigellinus
  • Elisa Tovati – Poppea
  • Simón Andreu – Porridus
  • Marco Bonini – Rufus
  • Maurizio Donadoni – Burrus
  • Sonia Aquino – Messalina
  • Emanuela Garuccio – Claudia
  • Francesco Venditti – Britannicus
  • Robert Brazil – Silus
  • Klaus Händl – Pallas
  • Jochen Horst – Etius
  • James Bentley – der junge Nero
  • Vittoria Puccini – Octavia
  • Liz Smith – Wahrsagerin
  • Pierre Vaneck – Paul von Tarsus
  • Massimo Dapporto – Claudius
  • John Simm – Caligula
  • Mélanie Thierry
  • Gabriella Barbuti – Licia
  • Ruby Kammer – Marzia
  • Serena Nocerino
  • Elisa D’Amico
  • Joel Proust
  • Nourredine Chaouch
  • Roberto Gazzola
  • Todd Carter – Senator
  • Paolo Scalabrino – Senator