The Woman Ιn The Window (1944)
The Woman Ιn The Window (1944)
„The Woman Ιn The Window“ is a 1944 film noir directed by Fritz Lang. The screenplay by Nunnally Johnson is based on the 1942 novel „Once Off Guard“ by J.H. Wallis.
College professor Richard Wanley sends his wife and two children, Dickie and Elsie off on vacation, then goes to his club.
Wanley sees a striking oil portrait of Alice Reed in a storefront window. He and his friends talk about the beautiful painting. Wanley stays at the club, and when he leaves, Wanley stops at the portrait and meets Reed, who is standing near the painting watching people gaze at it. Reed convinces Wanley to join her for drinks.
Later, they go to Reed’s home, but an unexpected visit from her rich clandestine lover Claude Mazard, known to Reed initially only as Frank Howard, leads to a fight in which Wanley kills Mazard in self-defense. Wanley and Reed conspire to cover up the murder, and Wanley disposes of Mazard’s body in the country. However, Wanley leaves many clues, and there are a number of witnesses. One of Wanley’s friends from the club, district attorney Frank Lalor, has knowledge of the investigation, and Wanley is invited back to the crime scene as Lalor’s friend but not as a suspect. On several occasions, Wanley slips and says things that seem to indicate that he may know more about the murder than he should, but Lalor does not suspect Wanley.
As the police gather more evidence, Reed is blackmailed by Heidt, a crooked ex-cop who had been hired to follow Mazard. Wanley and Reed discuss the problem, and he concludes that the best way to deal with a blackmailer is to kill him. Wanley gives Reed prescription medicine in powder form for the murder. When Heidt arrives to collect his extorted payment, he suggests that she leave the country with him in exchange for forgetting about the crime. Reed plays along, but Heidt is suspicious when she insists he drink from his tainted cocktail. He angrily takes the money and leaves after deducing her plan. Reed calls Wanley to tell him of the failed attempt, causing him to overdose on the remaining prescription powder in a suicide attempt.
Police believe that Heidt is Mazard’s murderer, and kill him in a shootout. Reed races home to call Wanley, who is slumped over in his chair and apparently dies.
Wanley awakens in his chair at his club, and realizes it was all a dream. Employees from the club were the main characters. As he steps out on the street in front of the painting, a woman asks Wanley for a light. He adamantly refuses and runs away.
Cast:
- Edward G. Robinson – Professor Richard Wanley
- Joan Bennett – Alice Reed
- Raymond Massey – Frank Lalor
- Edmund Breon – Dr. Michael Barkstane
- Dan Duryea – Heidt/Tim
- Thomas E. Jackson – Inspector Jackson
- Dorothy Peterson – Mrs. Wanley
- Arthur Loft – Claude Mazard/Charlie
- Frank Dawson – Collins
„Gefährliche Begegnung“ (The Woman Ιn The Window) ist ein Film noir aus dem Jahr 1944 unter der Regie von Fritz Lang. Das Drehbuch von Nunnally Johnson basiert auf dem 1942 erschienenen Roman „Once Off Guard“ von J.H. Wallis.
College-Professor Richard Wanley schickt seine Frau und seine beiden Kinder Dickie und Elsie in den Urlaub und geht dann in seinen Club.
In einem Schaufenster sieht Wanley ein beeindruckendes Ölporträt von Alice Reed. Er und seine Freunde unterhalten sich über das schöne Gemälde. Wanley bleibt im Club, und als er den Club verlässt, bleibt er am Porträt stehen und trifft auf Reed, die in der Nähe des Gemäldes steht und die Leute anschaut. Reed überredet Wanley, mit ihr etwas trinken zu gehen.
Später gehen sie zu Reed nach Hause, aber ein unerwarteter Besuch ihres reichen heimlichen Liebhabers Claude Mazard, den Reed zunächst nur als Frank Howard kennt, führt zu einem Streit, bei dem Wanley Mazard in Notwehr tötet. Wanley und Reed verschwören sich, um den Mord zu vertuschen, und Wanley entsorgt Mazards Leiche auf dem Lande. Wanley hinterlässt jedoch viele Hinweise, und es gibt eine Reihe von Zeugen. Einer von Wanleys Freunden aus dem Club, der Bezirksstaatsanwalt Frank Lalor, weiß über die Ermittlungen Bescheid, und Wanley wird als Lalors Freund, aber nicht als Verdächtiger an den Tatort zurückgerufen. Bei mehreren Gelegenheiten rutscht Wanley etwas heraus und sagt Dinge, die darauf hinzudeuten scheinen, dass er vielleicht mehr über den Mord weiß, als er sollte, aber Lalor verdächtigt Wanley nicht.
Während die Polizei weitere Beweise sammelt, wird Reed von Heidt erpresst, einem korrupten Ex-Cop, der Mazard beschatten sollte. Wanley und Reed besprechen das Problem, und Reed kommt zu dem Schluss, dass die beste Art, mit einem Erpresser umzugehen, darin besteht, ihn zu töten. Wanley gibt Reed verschreibungspflichtige Medikamente in Pulverform für den Mord. Als Heidt kommt, um seine erpresste Zahlung abzuholen, schlägt er ihr vor, mit ihm das Land zu verlassen, damit sie das Verbrechen vergisst. Reed spielt mit, aber Heidt wird misstrauisch, als sie darauf besteht, dass er von seinem verdorbenen Cocktail trinkt. Er nimmt wütend das Geld und geht, nachdem er ihren Plan durchschaut hat. Reed ruft Wanley an, um ihm von dem fehlgeschlagenen Versuch zu berichten, woraufhin dieser in einem Selbstmordversuch eine Überdosis des restlichen verschreibungspflichtigen Pulvers einnimmt.
Die Polizei glaubt, dass Heidt Mazards Mörder ist, und tötet ihn bei einer Schießerei. Reed eilt nach Hause, um Wanley anzurufen, der in seinem Sessel zusammengesunken ist und offenbar stirbt.
Wanley erwacht in seinem Sessel in seinem Club und stellt fest, dass alles nur ein Traum war. Die Angestellten des Clubs waren die Hauptfiguren. Als er auf die Straße vor dem Gemälde tritt, bittet eine Frau Wanley um Feuer. Er weigert sich hartnäckig und rennt davon.