Cláudio Assis – Zenital
Cláudio Assis – Zenital
Claudio Assis é um cineasta pernambucano. Ácido e controverso, tem um estilo muito próprio que transborda em seus filmes. Os três longas-metragens de ficção que realizou até agora abordam temas característicos de Pernambuco, primeiro em seu mapa da vida cotidiana no Recife, depois num retrato da prostituição no interior, e por último mergulhando nas profundezas da capital – através da poesia. A nudez e o sexo são aspectos presentes em sua obra.
Enfrentando as dificuldades de produção no Brasil, Assis não abre mão de seu cinema e critica veementemente a indústria cinematográfica, assim como padronizações ou filmes assumidamente comerciais. O plano zenital – ou plongé absoluto – ficou marcado em sua filmografia, sendo utilizado em todos os três filmes e colaborando para suas composições estéticas.
Claudio Assis ist ein Filmemacher aus Pernambuco. Er ist bissig und kontrovers und hat einen eigenen Stil, der sich in seinen Filmen widerspiegelt. Die drei Spielfilme, die er bisher gedreht hat, behandeln Themen, die für Pernambuco charakteristisch sind, zunächst in seiner Karte des täglichen Lebens in Recife, dann in einem Porträt der Prostitution im Landesinneren und schließlich in einem Abstecher in die Tiefen der Hauptstadt – durch Poesie. Nacktheit und Sex sind in seinem Werk allgegenwärtig.
Angesichts der schwierigen Produktionsbedingungen in Brasilien gibt Assis sein Kino nicht auf und übt vehemente Kritik an der Filmindustrie sowie an standardisierten oder offenkundig kommerziellen Filmen. Die Zenitaufnahme – oder absoluter Plongé – wurde zu einem Markenzeichen seiner Filmografie, da sie in allen drei Filmen verwendet wird und zu deren ästhetischer Komposition beiträgt.