„Jetzt kaufen!“ – so manipulieren uns Instagram und TikTok (Teil 1)
„Jetzt kaufen!“ – so manipulieren uns Instagram und TikTok (Teil 1)
Ständig neue Trends, Rabattcodes und ein Klick auf „Jetzt kaufen“: Shoppen auf Instagram und TikTok ist easy – und bezahlt wird einfach später. Dahinter steckt eine milliardenschwere Industrie, die uns mit ziemlich krassen Tricks in den Konsumrausch bringen möchte. Reporter Alex Baur taucht tief in die Werbebranche ein: Wie bringt uns Content zum Kaufen? Und warum verschulden sich dadurch immer mehr Menschen?
„Jetzt kaufen!“ – so manipulieren uns Instagram und TikTok (Teil 1) | Y-Kollektiv
Autor: Alex Baur
Schnitt: Michael Stragies
Kamera: Madmo Springer, Marvin Vering, Jonny Müller-Goldenstedt
Ton: Julius Wiege, Aaron Karasek, Jan Brüchmann, Maik Farkas
Redaktion: Thomas Schneider, Thomas Michel/SWR
Producer:in: Léo Scoubart, Antoine Wendels
Verwendete Musik:
Marteria – Das Geld Muss Weg | PawPaw Rod – Lemonhaze | Peggy Gou – (It Goes Like) Nanana | Rakim – When I B On Tha Mic | Brokenchord – Door Shutter | Pete Rock – Grown Man Sport | The Blaze – Prelude | Fuck Art, Let’s Dance – Home | Fred Again.. – Adore U | Trent Reznor | Atticus Ross – Yeah 10x | Trent Reznor & Atticus Ross – The Signal | Mason, Princess Superstar – Perfect (Exceeder) | Marteria – Tauchstation | Sleaford Moods (ft. Billy Nomates) – Mork N Mindy | Yung Hurn – Y. Hurn Wieso? | Loyle Carner – Looking Back | Ski Aggu – Maximum Rizz | Mac Miller – Nikes On My Feet | Madonna – Back That Up To The Beat | Trent Reznor & Atticus Ross – I Know
Weiterführende Infos und Quellen:
Schuldneratlas für 2023 von Creditreform:
https://www.boniversum.de/aktuelles-studien/schuldner-atlas
Das plant der „Digital Services Act“:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/digitalisierung/gesetz-ueber-digitale-dienste-2140944
So erschweren Plattformen unser selbstbestimmtes Handeln:
https://www.blm.de/files/pdf2/blm-schriftenreihe_110.pdf
So beeinflusst Social-Media das Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen:
https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/2022/social-media-influencer-marketing-jugendliche-konsum-verhalten-fair.html
So hat sich Einkaufen über Social-Media entwickelt:
https://commercial.yougov.com/rs/464-VHH-988/images/2023-01-DACH-YouGov-Report-Social-Shopping.pdf?utm_medium=email&utm_source=whitepaper&utm_campaign=WP-2023-01-DACH-Report-Social-Shopping&mkt_tok=NDY0LVZISC05ODgAAAGRIaXAS90vyRsLfRua4Aulvyi_k3TBW5HSbXBkFVvhrK8Fb4H_7YAV_-VG6mMGorplXvDyKLeBYy_Vaf6jkAGUakLWwlpaUCiCdG7jXlB4Wa5kIg