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MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
CleanGirl, ThatGirl, Biohacking: Übertriebene Selbstoptimierung?

Wann bist du die beste Version deiner Selbst? Trends wie #CleanGirl #ThatGirl oder Biohacking versprechen Selbstoptimierung. In Zeiten von Fitness-Trackern, Achtsamkeits-Apps und 5AM Clubs scheint das zum neuen Mantra unserer Gesellschaft geworden zu sein. Immer mehr Menschen streben nach perfekten Ich, sei es durch körperliche Fitness, gesunde Ernährung oder mentale Stärke. Aber ist das wirklich erstrebenswert?
Die einen finden in Selbstoptimierung Struktur, haben Spaß an Grenzerfahrungen oder erkennen, wie wichtig ihnen Themen wie mentale Gesundheit und Achtsamkeit im Alltag sind. Andere hingegen sehen eher die Gefahr, Opfer einer neoliberalen Leistungsgesellschaft und Kontrollzwang zu werden. Der ständige Druck, perfekt zu sein, mache einen krank, lautet das Argument.
Ist Selbstoptimierung also der Weg, um schöner, besser und leistungsfähiger zu sein, oder ist es ein Social-Media-Trend, der sich negativ auf Körper und Geist auswirken kann?

Unsere Teilnehmer*innen: 

  • Rebecca Blank: Content Creatorin für Beauty-Themen;
  • Jan Seevogel: Biohacker;
  • Biyon Kattilathu: Motivationstrainer & Autor;
  • Elena Carrière: Model & Content Creatorin;
  • Julia Tanck: Psychologin;
  • Viktoria Eibensteiner: Journalistin & Content Creatorin;

00:00 Intro
01:58 Was ist ein „That Girl“ und was ist ein „Clean Girl“?
07:32 Welche Gefahren birgt der Selbstoptimierungs-Trend?
10:48 Ist Selbstoptimierung ein reines Frauenthema?
11:56 Warum wollen wir uns andauernd verbessern?
15:38 Warum ist uns Kontrolle wichtig?
20:32 Hat Selbstoptimierung eine gesellschaftliche Dimension?
25:22 Darf man mit Selbstoptimierung Geld verdienen?
27:20 Ist Selbstoptimierung ohne Konsum möglich?
27:59 Wäre die Gesellschaft eine bessere, wenn wir uns alle optimieren würden?
29:06 Macht uns Selbstoptimierung zu Egoist*innen?
30:19 Können wir uns darauf einigen, dass es okay ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern, solange man diese Techniken der Selbstoptimierung nicht als Ideal verkauft?
31:48 Können wir uns darauf einigen, dass Creator*innen/Coaches mehr auf die gesellschaftliche Verantwortung und auf Selbstoptimierung als Weg hinweisen, und dass die Gegenseite eingeladen ist, unsere Arbeit besser kennenzulernen?
33:53 Können wir uns darauf einigen, dass privilegierte Menschen sich ihrer Privilegien bewusstwerden, sich öffnen und so verstehen, wie sie der Gesellschaft helfen können?

Mehr Content zu diesem und ähnlichen Themen findet ihr hier: 

Selbstoptimierung – Lust und Last | Terra Xpress
https://kurz.zdf.de/4wfV/

Die Ich-Vermesser – Selbstoptimierung um jeden Preis? | 37 Grad
https://kurz.zdf.de/z67x/

Erleuchtet oder abgezockt? Im Sog der Coaching-Szene | Die Spur
https://kurz.zdf.de/b2hV/

Nahrungsergänzungsmittel – sinnlos bis gefährlich | MAITHINK X
https://kurz.zdf.de/BaPFS

Machen dich Essenstrends krank? | Terra Xplore
https://kurz.zdf.de/C4T/

Schönheit, Selfies, Selbstkontrolle| Die Suche nach dem perfekten „Ich“ | ZDFreportage
https://kurz.zdf.de/JfUS/

Extreme Routine für das perfekte Ich: „That Girl“ auf Tiktok | reporter
https://kurz.zdf.de/BnpM/

CleanGirl, ThatGirl, Biohacking: Übertriebene Selbstoptimierung? | 13 Fragen | unbubble
Host: Salwa Houmsi
Redaktion ZDF: Dr. Stefan Münker
Formatentwicklung ZDF: Vanessa Olivier, Leonie Steinfeld  
Redaktion Social Media ZDF: Laura Díaz, Muriel Spiegel, Schahrzad Zamankhan, Lara-Celine Saalmann, Annelina Stahmer
Online Redaktion ZDF: Janina Dillmann
Produktions ZDF: Christiane Alsfasser, Anna Schmidt

13 Fragen ist ein Format von ZDFkultur in Zusammenarbeit mit Hyperbole. Mehr Infos hier: https://kurz.zdf.de/GJLcg/

Regie / Autor*in: Andreas Müller, Lisa Hafemann
Redaktion: Althea Pappas, Caroline Weigele, Henrike Rau, Paul Keppler
Social Media Redaktion: Clemens Egger, Malik Jalloh
Kamera: Michel Gumnior, Fabian Uhlmann, Taner Asma, Sebastian Linder
Licht: Micha Plundrich, Ulrich Kalliske
Ton & Tonmischung: Wladimir Gelwich
Set Design: Justus Saretz
Aufnahmeleitung: Denise Ghard
Schnitt: Suraj Chandran
Grafik: Mark Trompetter
Produzent: Bastian Asdonk
Produktionsleitung: Laura Obereisenbuchner